Sachspende der German Prop Tech GmbH

Die Rehkitzrettung Brandenburg e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht in ehrenamtlicher Arbeit Wildtiere (insbesondere Rehkitze) vor Verletzungen und Tod durch landwirtschaftliche Maschinen zu schützen. Im Wesentlichen sind während der Brut- und Setzzeit vor allem Jungtiere gefährdet, da sie modernen landwirtschaftlichen Maschinen häufig nicht entkommen können. Die Rettung der Rehkitze mit dem Einsatz von Drohnen mit Wärmebildkameras hat sich bewährt, da man die kleinen Tiere in dem hohen Gras mit bloßem Auge fast nicht finden kann. In den ersten Lebenswochen haben die Tiere noch keinen Fluchtinstinkt und sind vor natürlichen Feinden am besten geschützt, indem sie sich ducken und still verhalten. Das wurde schon vielen Kitzen zum Verhängnis, wenn das Mähwerk naht.

Mittels Drohnen und Wärmebildkameras werden nachts oder in den frühen Morgenstunden die Felder abgesucht und gefundene Tiere behutsam umgesetzt.

German Prop Tech GmbH spendete Ersatzteile und Zubehör für die Drohnen, sodass bei den Einsätzen zukünftig etwas mehr Flexibilität möglich ist.

Gerade zusätzliche Akkus waren wichtig, damit die Drohnen auch große Felder absuchen können und zum Teil mehrere Einsatzorte nacheinander abgesucht werden, da die Mähzeit auch für die Bauern auf allen Äckern und Feldern in Brandenburg relativ gleichzeitig kommt.